- Warum Hofhäuser - historische Hofhäuser - Beispiele - Architekten - Städtebau - Literatur & Links - Kontakt


Pioniere der
Hofhaus-Architektur :
Atelier 5
Joern Utzon
Roland Rainer
Architekten mit
neuen Hofhäusern :
Schuh & Weyer
Hertrampf & Niehus
A. Lederer
S. M. Lang
Clemens Dahl
Banz + Riecks
Tilman Weyel
KE-Design
Doss + Over
unter Beispiele

Aus einem Artikel zum 90 Geburtstag des Dänischen Architekten Joern Utzon
von Nikolaus Bernau (Berliner Zeitung ,9.4.2008)

".....Der Skandal und die Begeisterung für die schließlich fertig gestellte "Oper" verdeckten, dass Utzon noch auf einem zweiten Gebiet Großartiges leistete: im Wohnungsbau. Bei Fredensborg nördlich von Kopenhagen plante er etwa eine Siedlung für Pensionisten. Der nordisch-sozialdemokratische Kompromiss aus Individualität, familiärer Kollektivität und Naturbegeisterung erhielt hier eine perfekte Form. Ein Modell für die Vorstädte Europas hätten diese Hofhäuser werden können, stattdessen verschandelten andere traditionalistische Häuslebauer die Landschaften. Jørn Utzon - ein Architekt, von dem man immer noch lernen kann."

Zinnober Architektur
Denzer & Poensgen
G. Sahner
Markus Musch
Becher & Rottkamp